Dass wir in den letzten 5 Jahren gute Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger in der Verbandsgemeinde geleistet haben, haben die Wähler bei der Kommunalwahl bestätigt. Sie haben uns, die SPD-Fraktion in der VG Lambsheim-Heßheim mit Verbandsbürgermeister Reith, zur stärksten Kraft im Rat gemacht.

Damit einher geht für uns der Auftrag, uns mit einem Koalitionspartner um die Verbesserung der Situation in der VG nach dem von uns gewählten Motto „Politik mit Hand und Fuß für alle Generationen“ zu kümmern. Für uns war deshalb von vornherein klar, dass wir alle Parteien und Wählergruppen in diese Zukunftsgestaltung mit einbeziehen möchten. 

Nachdem wir die Termine vereinbart und das erste Gespräch geführt hatten, wurden wir überraschend von CDU und FDP wieder ausgeladen. Es wurde uns mitgeteilt, dass diese beiden Parteien nun eine Koalition mit der FWG eingegangen sind. Diese sehr zweifelhafte Vorgehensweise war uns leider von CDU und FWG bereits aus dem Ortsgemeinderat Beindersheim bekannt, wo ebenfalls alle Termine mit uns abgesagt wurden.

Da das Gespräch mit uns gemieden wird, wissen wir leider nicht, was die handelnden Personen dazu bewegt, diesen Weg zu wählen. Wir sind uns jedoch sicher, dass intensiver Dialog zwischen den Fraktionen gerade am Beginn einer Legislaturperiode entscheidend ist, um die richtigen Weichen zu stellen und den Wählerwillen effektiv und richtig umzusetzen. 

Nun müssen wir mit dieser unrühmlichen Situation leben. Wir bedauern, dass die Fraktionen der CDU, FWG und FDP den klaren Wählerwillen ignorieren und bewusst die politischen Gepflogenheiten missachten.

Wir, die SPD-Fraktion im VG-Rat werden aber auch in den  nächsten Jahre alles daran setzen, eine solide, bürgernahe und zukunftsorientierte Politik im Sinne unserer Verbandsgemeinde umzusetzen.