Bundesweiter Warntag

Eines hat sich beim Warntag 2020 deutlich gezeigt: die örtliche Sirene ist zum jetzigen Zeitpunkt noch immer das einzig verlässliche Warnmittel.

Leider wurden in Beindersheim die Sirenen deaktiviert. Die Bürgerinnen und Bürger hatten diesbezüglich leider keine Informationen erhalten und waren über das fehlende Sirenensignal sehr irritiert, da dies nicht der Ankündigung in den Medien entsprach. 

Der Zugang zu Warnapps ist vielen Bürgerinnen und Bürgern noch schwer zu vermitteln und die technischen Probleme sind noch nicht behoben, wie der Test ja gezeigt hat.

Ich halte es für wichtig, dass wir die Warneinrichtung für die Ortsgemeinde wieder aktivieren. Viele Kommunen sind derzeit dabei, ihr Sirenennetz wieder in Betrieb zu nehmen, bzw. zu modernisieren und auszubauen. Ich werde deshalb bei den zuständigen Behörden mein Anliegen vorstellen und für eine Ertüchtigung unserer Sirenenanlage werben. So können wir die Warnwirkung für uns alle sicherstellen.