Dass Bienen für unsere Umwelt eine ganz besondere Rolle spielen, ist inzwischen in aller Munde. Doch wie man diese fleißigen und so wichtigen Tierchen unterstützen kann, das weiß kaum einer. Bienen benötigen mit blühenden Blumen bepflanzte Flächen, um ausreichend Nahrung zu finden. In Beindersheim haben wir nun direkt am Rathaus einen Automaten, der jedem helfen kann, die richtigen Pflanzen für unsere kleinen Freunde anzusiedeln.

Es gibt zwei Sorten, die Mischung „Bienenfreund“, mit einjährigen Blumen für Wild- und Honigbienen, oder die Packung „Herbstmischung“ mit Krokussen. Der Samen aus dem Automaten muss auf feinkrümelige Erde ausgebracht und nur leicht angedrückt werden. Die Pflanzen sind für sonnige bis halbschattige Standorte geeignet, ob im Ort, Garten oder auf dem Balkon. Eine Anleitung liegt der Kapsel bei.

Damit finden Wild- und Honigbienen etwas mehr Nahrung und unser Dorf wird noch freundlicher und bunter. 

Und natürlich sollen die Kapseln nicht einfach im Müll landen. Sie sollen nach der Leerung in einen Briefkasten neben dem Bienenautomaten geworfen werden, denn sie werden wieder mit einer neuen Mischung befüllt und wiederverwertet. 

Ich hoffe, dass viele Bürgerinnen und Bürger den Automaten nutzen, und so jeder einen kleinen positiven Beitrag für unsere Umwelt leistet.