Die Frankenthaler Straße ist die Hauptverkehrsader in Beindersheim. Und wer während des Berufsverkehrs mal versucht hat, die Straße zu überqueren, weiß was das bedeutet: ungefährlich ist das derzeit wahrlich nicht!

Die Meisten werden mir beipflichten, dass nach wie vor hier viele Fahrzeuge viel schneller unterwegs sind, als es die Verkehrssituation eigentlich verlangt. Und die wenigsten halten an, wenn jemand am dortigen Fußgängerüberweg wartet. 

Das ist besonders schlimm, denn für die Kinder aus dem Neubaugebiet und dem Bereich Kirchenstraße / Brunnenweg, wird dieser Gefahrenpunkt zum echten Hindernis auf dem Weg zur Grundschule und zum Kindergarten. Zwar heißt es hier von der zuständigen Behörde immer, dass dort kein überdurchschnittliches Gefahrenpotenzial vorliege, aber wir Beindersheimerinnen und Beindersheimer erleben das täglich anders. 

Ich setze mich daher dafür ein, dass Maßnahmen ergriffen werden, um die Autofahrer rechtzeitig darauf aufmerksam zu machen, dass hier besonders auf Fußgänger zu achten und die Geschwindigkeit anzupassen ist.

Ideal wäre aus meiner Sicht eine Fußgängerampelanlage, da hier nur nach Bedarf der Verkehr angehalten werden würde und ansonsten frei fließen könnte. Natürlich könnte man auch mit baulichen Maßnahmen und zusätzlicher Beschilderung eingreifen. Wichtig ist erstmal, dass diese Situation überhaupt entschärft wird, um die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger und insbesondere der Kinder schnellstmöglich zu verbessern. Hierfür werde ich mich  als Ortsbürgermeister zusammen mit der SPD-Fraktion im Gemeinderat einsetzen.

#yesweken