Wer die richtigen Entscheidungen treffen will, der braucht auch die richtigen Informationen. Daher waren viele Mitglieder unseres Ortsvereins am vergangenen Donnerstag in die Seniorenstube gekommen, um sich einen Vortrag über die aktuelle Grundwassersituation in Beindersheim und auch deren historische Entwicklung anzuhören. Gerade vor dem Hintergrund der Einführung des Beregnungsverbands in unserer Gemeinde in den kommenden Jahren ein ganz wichtiges Thema für alle Beindersheimerinnen und Beindersheimer. 

Wir wurden von Frau Moritz, einer selbst betroffenen Anwohnerin, die sich autodidaktisch und mit ungeheurer Energie dem Thema gewidmet hat, über viele Grundlagen umfassend informiert. So wurde die Lage Beindersheims auf der sogenannten „Frankenthaler Terrasse“ und die damit zusammenhängenden Risiken des Beregnungsverbands erläutert.

Dies bestärkt uns nochmals in dem Entschluss, die Einführung der Großraumberegnung im Rahmen des Beregnungsverbands kritisch zu betrachten und dafür zu kämpfen, dass die jetzige Situation in Beindersheim durch ein Gutachten und durch regelmäßige Grundwassermessungen genau dokumentiert wird.

Wir benötigen ein umfassendes und nachhaltiges Konzept zur Lösung der Grundwasserproblematik. Das bereits beauftragte Gutachten ist ein wichtiger erster Schritt. Wir müssen aber gerade auch für die künftigen Generationen am Ball bleiben und die für Beindersheim richtigen Maßnahmen konsequent ergreifen. Wir werden die Interessen unserer Gemeinde auch auf den darüber liegenden kommunalen Ebenen vertreten.