Zwei Themen waren heute besonders interessant:
Die Parksituation in der Kirchenstraße
Wie am Samstag mit den Anwohnern besprochen, haben wir beantragt, dass wir das Thema noch auf die Tagesordnung für die letzte Sitzung nehmen. Schließlich haben wir ja mit dem Bürgerantrag schon gut ausgearbeitete Lösungsvorschläge, die wir schnell angehen sollten, damit die Betroffenen nicht unnötig länger leiden müssen. Der Tagesordnungspunkt wurde dann auch tatsächlich aufgenommen und nach intensiver und emotionaler Diskussion wurde beschlossen, dass die Ordnungsbehörde beauftragt werden soll, die unhaltbare Situation für die Anwohner zu entschärfen. Das ist ein toller Erfolg und wir freuen uns über diesen ersten Schritt, werden aber auch intensiv am Ball bleiben, damit die Umsetzung einer praktikablen Lösung nicht weiter unnötig aufgeschoben wird.
Der Neubau des Kindergarten
Die SPD in Beindersheim drängt seit langer Zeit darauf, dass es einen weiteren Kindergarten geben soll, damit wir für alle Beindersheimer Familien eine gute Kinderbetreuung im Ort sicherstellen können. Leider wurde dieses Vorhaben immer wieder verzögert und nicht mit dem nötigen Ernst vorangetrieben. Vor allem die Suche nach dem richtigen Ort gestaltete sich schwierig. Uns von der SPD war es nur einfach wichtig, dass wir eine schnelle, gute und finanziell sinnvolle Lösung finden. Heute haben wir nun also entschieden, dass der Kindergarten auf ein Grundstück im Gebiet der Brunnenweggewanne gebaut werden soll
Es gibt natürlich noch viele Entscheidungen, die nun getroffen werden müssen. Eines habe ich aber aus diesem Wochenende gelernt: ich werde mich dafür einsetzen, dass wir die Nachbarn des künftigen Kindergartens mit in die Planung einbeziehen. Natürlich werden wir nicht alle Wünsche realisieren können, aber mir ist wichtig, dass wir auf Augenhöhe und im Dialog mit den Anwohnern handeln. Denn Politik vor Ort kann nur erfolgreich sein, wenn wir im Austausch bleiben.
Mit dem heutigen Ergebnis können wir jedenfalls sehr zufrieden sein und so macht Politik für die Bürger Spaß! #YesWeKen